Was ist SASE?

Die Konvergenz von Netzwerk- und Security-Funktionen, die als Service bereitgestellt werden

Secure Access Service Edge (SASE) kombiniert umfassende Netzwerkfunktionen mit Netzwerk-bezogenen Security-Funktionen (z. B. Firewall NG, Secure Web Gateway, CASB und ZTNA), um die dynamischen, sicheren Zugangsanforderungen digitaler Unternehmen zu unterstützen. Er wird als Service bereitgestellt, um ein einheitliches und effektives zentrales Richtlinien-Management zu gewährleisten und die Möglichkeit zu bieten, schnell auf Geschäftsveränderungen zu reagieren.

Vereinfacht ausgedrückt ist SASE die Zukunft der Cybersicherheit, die Netzsicherheit und Netzbedarf (d. h. die Verbindung zum Unternehmensnetz) in einem cloudbasierten Service kombiniert, ohne die angebotene Security durch die Bindung von Security und Netzwerken an einen physischen Standort zu beeinträchtigen.

Woher kommt SASE?

Im August 2019 veröffentlichte Gartner einen Bericht über ein bevorstehendes Zukunftsmodell für Cybersicherheit – SASE – und bekräftigte dessen Bedeutung für die digitale Geschäftswelt im Jahr 2021. Seit dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 haben Cybersicherheits-Experten die Bedeutung eines cloudbasierten Cybersicherheitssystems hervorgehoben, das Einzelpersonen Zugang zu den benötigten Materialien verschafft, ohne dass ein physischer Standort zur Bewertung des Zugangs erforderlich ist.

Wie sieht die Zukunft von SASE aus?

Obwohl das SASE-Modell immer noch wächst und sich weiterentwickelt, ist es auf dem Weg, eine der wichtigsten Geschäftsanforderungen in diesem digitalen Zeitalter zu werden. Tatsächlich schätzte Gartner, dass bis 2024 über 40 % der Unternehmen nach Lösungen für die Einführung eines SASE-Cybersicherheits-Modells suchen würden. Da immer mehr Menschen verschiedene Geräte, Standorte und Software für Remotearbeit verwenden, wird es zunehmend wichtiger, einen einzigen Cybersicherheits-Service zu implementieren, der weder Daten kompromittiert noch zu komplex ist.

Welche Problemstellungen sind für die Einführung von SASE ausschlaggebend?

Vorteile der SASE-Architektur

  • Geringere Komplexität – Enge Integration umfassender WAN- und Netzwerk-Security-Funktionen zur Reduzierung der Komplexität und der funktionalen Überlappung, die mit der Implementierung mehrerer spezialisierter Cybersicherheitssysteme einhergehen.
  • Eine einzige, solide Lösung – Eine einheitliche Netzwerk- und Security-Plattform ermöglicht eine flexible Architektur, da Funktionalitäten bei Bedarf dynamisch aktiviert werden können.
  • Geringere Kosten – Eine einzige Cybersicherheitslösung trägt dazu bei, die unvermeidlichen Zusatzkosten zu reduzieren, die entstehen, wenn man für mehrere Cybersicherheitssysteme bezahlen muss, die sich in der Regel in der einen oder anderen Funktion überlappen.
  • Gesteigerte Produktivität – Die Bereitstellung von SASE as a Service reduziert den Betriebsaufwand und die IT-Überholung und hilft dem Unternehmen, sich auf seine Ziele zu konzentrieren, ohne sich Gedanken über die Security machen zu müssen.
  • Besseres Benutzererlebnis – Allgegenwärtige, gut durchdachte Cloud-Services, ergänzt von Edge-Geräten in Zweigstellen, bieten ganzheitliche Transparenz und reduzieren die durchgängige Netzwerklatenz erheblich, um ein verbessertes Endbenutzererlebnis zu bieten.
  • Verbesserte Kontrolle – Kontextbasierte Richtlinien-Funktionen in Echtzeit tragen zur Verbesserung der Genauigkeit und Wirksamkeit von Richtlinien bei und führen zu einer besseren Kontrolle der Infrastruktur.
  • Besserer Datenschutz – Eine cloudbasierte SASE-Lösung reduziert das Risiko von Datenschutzverletzungen, damit Unternehmen sicher sein können, dass ihre Daten nicht missbraucht oder weitergegeben werden.

Wie kann SASE helfen?

SASE integriert Netzwerk- und Security-Funktionen eng auf einer cloudbasierten Plattform. Dieser Ansatz ermöglicht es, Netzwerk- und Security-Funktionen so nah an den Benutzer als cloudbasierter Service zu bringen, was eine Reihe von Problemen löst: Die Aktivierung der flexiblen Edge-Funktionalität, um den heutigen Anforderungen an die Agilität des Unternehmens gerecht zu werden oder die Leistung zu steigern, indem der Netzwerkdatenverkehr nicht mehr durch ein Gewirr an Netzwerk-Security-Geräten im kilometerweit entfernten Datenzentrum geleitet werden muss.

SASE Services von Open Systems

Open Systems hat bereits integrierte SD-WAN- und Security-Funktionen als Service angeboten, bevor SASE überhaupt angesagt war. Unser SASE+ Service ist eine ausgewogene Mischung aus Netzwerk- und Security-Funktionen, die auf einer Plattform vollständig vereint sind und als erstklassiger Service bereitgestellt werden.

Vernetzen

Vernetzen Sie Benutzer, Geräte, Apps und Daten auf höchst leistungsfähige und zuverlässige Art und Weise – unabhängig von deren jeweiligen Standorten.

Schützen

Schützen Sie Benutzer, Apps und Daten vor Bedrohungen aus dem Internet sowie vor böswilligem Zugriff und Missbrauch.

Verwalten

Erleben Sie einen unvergleichlichen Service, ein multifunktionales Kundenportal, 24x7 Expertenbetreuung und kontinuierliche technische Beratung.

Open Systems SASE+

Mit einem Netzwerk globaler Zugangspunkte sichert unser SASE+ die Benutzer unabhängig von ihrem Arbeitsort. Die Lösung bietet direkte, schnelle und zuverlässige Verbindungen zum Internet und zur Cloud, wird zentral verwaltet und ist einfach zu erweitern, um überall und alles zu erreichen.

Wenden Sie sich noch heute an Open Systems und erfahren Sie, wie unsere SASE-Lösungen das Netzwerk Ihrer Organisation transformieren können.

What is SASE?

The Convergence of Network and Security Functions Delivered as a Service

Secure Access Service Edge (SASE, pronounced “sassy”) combines comprehensive network capabilities with network-related security functions (such as Firewall NG, Secure Web Gateway, CASB and ZTNA) to support the dynamic, secure access needs of digital enterprises. It is provided as a service to ensure consistent and effective central policy management as well as the means to rapidly react to business changes.

In simple terms, SASE is the future of cybersecurity, combining network security and network needs (i.e. connecting to the company’s network) in a cloud-based service without compromising on the offered security of having security and networks tied to a physical location.

Where Did SASE Come From?

In August 2019, Gartner published a report about an upcoming future model for cybersecurity — SASE — and reiterated its importance to the digital business world in 2021. Since the start of the pandemic in 2020, cybersecurity professionals have emphasized the importance of a cloud-based cybersecurity system that can give individuals access to the materials they need without a physical location to evaluate access.

What is the Future of SASE?

Although the SASE model is still growing and evolving, it is rising to become one of the greatest business needs in this digital era. In fact, Gartner estimated that by 2024, over 40% of companies would be seeking solutions to adopt a SASE cybersecurity model. As more people use various devices, locations, and software to work remotely, it is increasingly important to implement a single cybersecurity service that doesn’t compromise data and isn’t overly complex.

What Pain Points Are Driving SASE Adoption?

SASE Architecture Advantages

  • Reduced Complexity - Tight integration of comprehensive wide area networking (WAN) and network security functions reduces the complexity and functional overlap that comes with implementing multiple specialized cybersecurity systems.
  • A Single, Solid Solution - A unified network and security platform enables flexible architecture as functionalities can be dynamically activated when needed.
  • Reduced Costs - Having a single cybersecurity solution helps reduce inevitable extra costs that come from having to pay for multiple cybersecurity systems that generally overlap in some functionality or another.
  • Increased Productivity - Delivery of SASE as a service reduces operational overhead and IT overhaul, helping the company focus on its goals without having to worry about security.
  • Better User Experience - Ubiquitous, well-peered cloud services complemented by branch edge devices provide holistic visibility and greatly reduce end-to-end network latency for an improved end-user experience
  • Increased Control - Real-time, context-based policy capabilities help improve policy accuracy and efficacy and result in a better infrastructure control
  • Better Data Protection - A cloud-based SASE solution reduces the risk of data breach to help companies rest assured that their data will not be abused or leaked.

How Does SASE Help?

SASE integrates networking and security functions tightly on one cloud-native platform. This approach allows companies to bring network and security functionality as close to the user as a cloud-based service which relieves a number of problems: flexible edge functionality activation to match today’s business agility requirements and increased performance by eliminating the need to trombone network traffic through a gauntlet of network security devices in the data center miles away.

Open Systems SASE Services

Open Systems offered integrated SD-WAN and security functions as a service even before SASE became the next big thing. Our SASE+ service is a balanced mix of network and security functions, completely unified on one platform and delivered as a world-class service.

Connect

Connect users, machines, apps, and data in a highly performant and reliable way – from anywhere to anywhere.

Protect

Protect users, apps, and data from web threats as well as malicious access and misuse.

Manage

Experience unrivaled service, a multi-functional customer portal, 24×7 expert-level operations, and continuous technical consulting.

Open Systems SASE+

With a network of global access points, Open Systems SASE+ secures users no matter where they work. It delivers direct, fast, and reliable connections to the internet and cloud and is centrally managed and easy to expand to reach anywhere and anything.

Contact Open Systems today and see how our SASE solutions can transform your organization’s network.