Open Systems sichert kritische Infrastrukturen mit neuer OT-Firewall

Sicheres Industrie 4.0 dank Firewall-Lösung

ZURICH, 19. September 2023 – Open Systems, ein führender Anbieter von Managed-SASE-Lösungen, hat die Verfügbarkeit seines Firewall-Services für den Operational-Technology-Bereich (OT) angekündigt. Die ​​Open Systems OT Firewall​​ operiert im Zentrum von OT-Netzwerken und steigert die Visibilität sowie die Kontrolle über den IIoT (Industrial Internet of Things)-Traffic. Auf diese Weise sind Unternehmen in der Lage, bösartige Vorgänge schneller zu erkennen und zu beheben.

Im Zuge von Industrie 4.0 entdecken viele Hersteller die Vorzüge von IIoT. Es gibt nur einen Haken: Mit dem IIoT steigt auch das Risiko für Sicherheitsvorfälle. Laut einer SCADAfence-Studie glauben 76 % der befragten OT-Experten, dass das OT-Sicherheitsrisiko in ihrem Unternehmen hoch oder sogar sehr hoch ist.

„Die wenigsten Unternehmen haben einen vollständigen Einblick in ihre OT-Umgebungen.Viele können zwar Bedrohungen erkennen, sobald Daten eine Fabrik in Richtung Internet verlassen, allerdings kann es dann schon zu spät sein“, warnt Stefan Keller, Chief Product Officer bei Open Systems. „Unternehmen müssen daher Transparenz in ihre Operational-Technology-Umgebungen bringen. Mit der Open Systems OT Firewall bieten wir ihnen zentrale Funktionen eines Network-Security-Monitoring-Systems: vom Traffic Monitoring und der Bedrohungserkennung bis hin zu deren Entschärfung via Netzwerkisolierung.“

Die Open Systems OT Firewall beinhaltet darüber hinaus technischen Support durch das Expertenteam des führenden Anbieters von Managed-SASE-Lösungen. Es unterstützt Nutzer bei der erfolgreichen Implementierung einer sinnvollen Netzwerksegmentierung über die OT-Firewall, die sie dann mit Hilfe von Richtlinien leicht verwalten können.

„Der Bedarf an Informationen aus der Produktion, zum Beispiel durch Sensordaten, steigt zusehends, deshalb ist eine sichere OT-Umgebung entscheidend“, sagt Dirk Theissen, Enterprise IT Securi-ty Architect bei GEA. „Durch die Implementierung der Open Systems OT Firewall haben wir die Sicherheit, die wir brauchen, als 24x7-Dienstleistung. Wir schätzen die vertrauensvolle Partnerschaft mit Open Systems bei der Sicherung kritischer Infrastrukturen.“

„Unsere Befragung hat gezeigt, dass sich 83 % der Netzwerkteams darüber im Klaren sind, dass sich sowohl OT- als auch IoT-Geräte und -Sensoren mit ihren Unternehmensnetzwerken verbinden. 43 % der NetOps-Profis berichten sogar davon, dass IoT und OT wichtige Treiber ihrer gesamten Netzwerkstrategie sind“, erklärt Shamus McGillicuddy, Vice President of Research bei Enterprise Management Associates. „Angesichts dieses Trends ist eine robuste OT-Sicherheitsstrategie kein ,Nice-to-have’ mehr, sondern ein absolutes Muss. Sie sollte für Unternehmen oberste Priorität haben.“

Weitere Informationen:

Folgen Sie Open Systems auf LinkedIn und Twitter.

Als führender Anbieter von Managed-SASE-Lösungen erfüllt Open Sys-tems seit mehr als 30 Jahren die Netzwerk- und Sicherheitsanforderun-gen von Unternehmen weltweit. Open Systems Managed SASE kombiniert SD-WAN, Firewall, SWG, CASB und ZTNA in einem einzigen Framework, das sichere Konnektivität über Cloud- sowie Hybrid-Umgebungen und Standorte hinweg unterstützt.Open Systems Managed SASE ist über ein benutzerfreundliches Managementportal verfügbar und zeichnet sich durch eine einheitliche Datenplattform aus. Der Managed Service von Open Systems, der auch den persönlichen Support durch ein Team aus Sicherheitsexperten umfasst, ist rund um die Uhr verfügbar. Weitere Informationen dazu gibt es auf  open-systems.com/de/.

Kontakte:

Mackenzie Kreitler