Was ist Advanced Persistent Threat (APT)?

Dem Namen nach handelt es sich bei einem Advanced Persistent Threat (APT) um eine neue Kategorie der Cyberbedrohung, die als breit angelegte, langfristige Infiltration eines IT-Netzwerks darauf ausgelegt ist, über Wochen, Monate oder sogar Jahre unauffällig in Ihrer Infrastruktur zu lauern. Im Gegensatz zu einer gezielten Datenschutzverletzung oder der Erpressung bei Ransomware, die eher mit einem „Schaufenstereinbruch“ vergleichbar ist, besteht das Ziel von APTs darin, den unbefugten Zugriff aufrechtzuerhalten und Konkurrenzunternehmen buchstäblich auszuspionieren.

APTs erhalten unbefugten Zugriff aufrecht

Die Ziele von APTs sind es, den unbefugten Zugriff aufrechtzuerhalten und Konkurrenzunternehmen mit verschiedenen Mitteln auszuspionieren, darunter:

Ausspähen

Mitlesen von E-Mails und anderen Kommunikationen.

Zugriff

Zugriff auf Geschäftspläne, Geschäftsgeheimnisse und geistiges Eigentum.

Beschaffen

Beschaffung sonstiger Insider-Informationen oder sensibler Daten, die einen unlauteren Vorteil verschaffen oder anderweitig für Wettbewerber von Wert sein könnten.

APTs sind in der Regel das Produkt raffinierter Hacker-Organisationen, die in einigen Fällen von feindlichen Regierungen unterstützt werden. Sie setzen – ähnlich wie seriöse Technologieunternehmen – höchst organisierte Entwicklungsteams ein, die APTs entwerfen, bereitstellen und kontinuierlich aktualisieren, um heimlich herkömmliche Bedrohungsinformations-Tools zu umgehen, und heimlich auf hochwertige Daten abzielen. Wenn ein neuer Stamm von APT die Aufmerksamkeit bekannter Bedrohungsinformations-Feeds auf sich zieht, können sie schnell umschwenken und sich anpassen, um nicht entdeckt zu werden und der globalen Cybersicherheits-Community einen Schritt voraus zu sein.

Heute nur eine Infektion, morgen viele Probleme

APTs werden über dieselben Einstiegspunkte wie andere Netzwerksicherheitsbedrohungen verbreitet – Zero-Day-Ausbeute, Social Engineering, Spear-Phishing oder über Drittanbieter-Websites eingeschleuste Malware. Doch sind sie tiefgreifender als ein konventioneller Virus oder Cyberangriff. Sobald ein APT innerhalb eines Netzwerks Fuss gefasst hat, kann es über Industriespionage hinausgehen und als Kanal oder „Fuss in der Tür“ dienen, um heimlich zusätzliche Bots oder Trojaner zu implementieren, die den täglichen Betrieb sabotieren und schliesslich im gesamten Unternehmen Schaden anrichten.

Schützen Sie Ihr Netzwerk vor APTs

Versierte CSOs und Netzwerkadministratoren sehen APT-Angriffe als unvermeidlich an – wenn nicht bereits irgendwo in ihrem eigenen Netzwerk einer lauert. Die heutigen Herausforderungen von dezentralisierten Cloud-Umgebungen und einer wachsenden Anzahl an Remote-Mitarbeitenden erhöhen nur die Notwendigkeit modernster Bedrohungsanalysen und effektiver Managed Detection and Response (MDR) Services von einem vertrauenswürdigen Security-Partner.

Kundenspezifische APT-Lösungen von Open Systems

Find out how we deliver crazy good cybersecurity with an optimized end-to-end defense against APTs and other constant cyber-threats. We’ll help determine your ideal custom solution — MDR+ (Managed Detection and Response) or SASE+ (Secure Access Service Edge), which combines cybersecurity and network management services into one.

What is Advanced Persistent Threat (APT)?

As the name implies, an Advanced Persistent Threat (APT) is an emerging class of cyber-threat defined as a broad, long-term infiltration of an IT network, designed to discretely lurk within your infrastructure over the course of time—weeks, months, or years. Unlike the “smash-and-grab” nature of a targeted data breach or the extortion of ransomware, the goals of APTs are to sustain unauthorized access and literally spy on rival organizations.

APTs Sustain Unauthorized Access

The goals of APTs are to sustain unauthorized access and literally spy on rival organizations through different means including:

Eavesdrop

Eavesdropping on email and other communications.

Access

Accessing business plans, proprietary trade secrets, and intellectual property.

Obtain

Obtaining any other inside information or sensitive data that could create an unfair advantage or otherwise be of value to competitors.

APTs are typically the product of sophisticated cybercrime organizations, in some cases covertly supported by hostile governments. They employ highly organized development teams—not unlike any legitimate tech company—to design, deploy and continually update APTs to evade conventional threat intelligence tools and stealthily target high-value data. When a new strain of APT catches the attention of prominent threat intelligence feeds, they can quickly pivot and adapt to avoid detection and keep a step ahead of the global cybersecurity community.

One Infection Today, Multiple Problems Tomorrow

APTs spawn via the same entry points as other network security threats—zero-day exploits, social engineering, spear-phishing, or malware piggybacked on third-party websites—but quickly become more pervasive than a conventional virus or cyberattack. Once an APT has established a foothold within a network, it can progress beyond industrial espionage, serving as a conduit or “foot in the door” to clandestinely deploy additional bots or trojans that sabotage daily operations and eventually wreak havoc across the organization.

One Infection Today, Multiple Problems Tomorrow

Defending Your Network from APTs

Savvy CSOs and network administrators view APT attacks as an inevitability—if one isn’t already lurking somewhere within their own network. Today’s challenges of decentralized cloud environments and an increasingly remote workforce only broaden the necessity of leading-edge threat intelligence and effective Managed Detection and Response (MDR) services from a trusted security partner.

Custom APT Solutions by Open Systems

Find out how we deliver crazy good cybersecurity with an optimized end-to-end defense against APTs and other constant cyber-threats. We’ll help determine your ideal custom solution — MDR+ (Managed Detection and Response) or SASE+ (Secure Access Service Edge), which combines cybersecurity and network management services into one.

Custom APT Solutions by Open Systems