Stark bleiben. Ruhe bewahren. Vorbereitet sein.

Schutz des Unternehmens in Zeiten der Cyber-Unsicherheit

Bei Open Systems verfolgen wir die Ereignisse in Osteuropa mit grossem Bedauern. Unsere Gedanken sind bei allen, die von dieser Krise betroffen sind, und wir hoffen sehr auf eine schnelle Lösung. Wir haben unsere Vorbereitungen zum Schutz unserer Kunden und des Unternehmens erhöht. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Kunden, die Geschäftsverbindungen in von der Eskalation betroffenen Ländern haben, beim Risikomanagement zu unterstützen, um geopolitische, wirtschaftliche und Cybersicherheits-Herausforderungen zu bewältigen.

Wir haben zwar noch keinen starken Anstieg an Aktivitäten beobachtet, aber das Cyberrisiko verlagert sich in den Bereich „Keine Regeln“, daher erhöhen sich die Risiken und Einsätze für Unternehmen weiterhin.

Brancheneinblicke

Open Systems konzentriert sich auf die praktische Implementierung und Bereitstellung robuster Security, die viele Unternehmen weltweit unterstützt. Obwohl wir nicht im Bereich Intelligence oder Bedrohungserforschung tätig sind, arbeiten wir aktiv in der Branche mit und sind aktive Mitglieder in CERT-Organisationen, um ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Folgende Bedrohungen und Erkenntnisse beziehen wir in unseren Ansatz ein:

  • Wir tracken Bedrohungen im Zusammenhang mit dem Konflikt mittels Open Source Intelligence (OSINT), dem Microsoft Threat Intelligence Centre (MSTIC) und anderen vertrauenswürdigen Dritten, um sie zu erkennen und darauf zu reagieren.
  • Wir sind aktiv auf der Suche nach neuen Varianten von Wiper-Malware – der sogenannten „Hermetic Wiper“ – die auf ukrainische Einrichtungen abzielt. Die bisher bei Angriffen verwendete Variante wird von Microsoft Defender Anti-Virus erkannt und entschärft.
  • Microsoft hat ein umfangreiches Gutachten zur Bedrohungsgruppe ACTINIUM veröffentlicht. Kunden, die Microsoft Defender for Endpoint verwenden, erhalten basierend auf den angegebenen Informationen bereits entsprechende Funktionen zur Erkennung und Vorbeugung. Mehrere verwandte Arten von Malware werden auch von Microsoft Defender Anti-Virus erkannt.
  • Gemeinsam haben CISA und UK NCSC Berichte über die Cyclops-Blink-Malware veröffentlicht, die der Sandworm-Bedrohungsgruppe zugeordnet wird. Diese Malware richtet sich an SOHO-Sicherheits-Gateways und insbesondere an die WatchGuard-Firewall-Serie. Wir raten Kunden, die sich hinsichtlich dieser Bedrohung Sorgen machen, sich an ihre Firewall-Anbieter zu wenden.
  • Die von der US Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) veröffentlichten Leitlinien behandeln sowohl exekutive als auch operative Aspekte im Zusammenhang mit dem erhöhten Alarmzustand.

Planung der Reaktion auf Vorfälle

Der Konflikt in der Ukraine ist eine ernüchternde Erinnerung daran, dass Unternehmen über einen Incident Response Plan verfügen müssen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass Verstösse schnell und umfassend behandelt und ihre Auswirkungen minimiert werden.

Weitere Ressourcen

Weltweit konzentrieren sich Unternehmen und Regierungen auf den Schutz vor Cyberangriffen. Nachfolgend finden Sie einige der Ressourcen, die unsere Überlegungen beeinflussen.

Cyclops Blink: Malware-Analysebericht

National Cyber Security Centre (UK), Teil von GCHQ

Bericht lesen
Shields Up: Leitfaden zur Cybersicherheit

Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (US)

Mehr erfahren
Cyberbedrohungsaktivität in der Ukraine

Microsoft Security Response Center

Blog lesen
Das Cyber-Kapitel des russischen Strategieplans in der Ukraine

CYE

Blog lesen

So können wir helfen

Open Systems MDR+ bietet die einzige Mission Control für Cybersicherheit, um Bedrohungen zu mindern, Risiken zu reduzieren und die InfoSec-Teams zu entlasten, indem die bei den Kunden bereits vorhandenen Microsoft-Sicherheitstools verwendet werden. MDR+ kombiniert Expertenwissen über Bedrohungen mit fundierten Kenntnissen über Angriffsflächen und betriebliche Gegebenheiten und bietet massgeschneiderten 24×7-Schutz.

Gemeinsam helfen wir Unternehmen, stark zu bleiben, Ruhe zu bewahren – und vorbereitet zu sein.

Stay Strong. Remain Calm. Be Ready.

Protecting the Enterprise in Times of Cyber Uncertainty

At Open Systems, we are following the events in Eastern Europe with deep regret. Our thoughts are with everyone impacted by this crisis, and we strongly hope for a speedy resolution. We’ve increased our level of preparedness to protect our customers, as well as the company. For customers who have interests in countries related to the escalation, we are especially keen to support them in managing risk as they address geopolitical, economic and cybersecurity challenges.

While we haven’t yet observed a major uptick in activity, cyber risk is moving into the “no rules” realm, so the risks and stakes for organizations continue to rise.

Industry Insights

Open Systems focuses on the practical implementation and provisioning of robust security supporting many organizations globally. While we aren’t an intel firm or deep threat researching organization, we actively work within the industry and maintain strong membership in CERT organizations to ensure a high degree of service.

Among the threats and insights that factor into our approach:

  • We are tracking threats related to the conflict using Open Source Intelligence (OSINT), the Microsoft Threat Intelligence Centre (MSTIC) and other trusted third parties to detect and respond.
  • We are actively hunting for new variants of wiper malware used to target Ukrainian entities, the so-called “Hermetic Wiper.” The variant used in attacks to date is detected and mitigated by Microsoft Defender Anti-Virus.
  • Microsoft has released an extensive advisory on the threat group ACTINIUM. Customers using Microsoft Defender for Endpoint have already received relevant detection and prevention capability based on the information outlined. Multiple related variants of malware are also detected by Microsoft Defender Anti-Virus.
  • The joint CISA and UK NCSC have issued reports on the Cyclops Blink Malware, attributed to the Sandworm threat group. This malware is targeted toward SOHO security gateways, and in particular (but not limited to) the WatchGuard firewall series. We advise customers concerned about this threat to approach their firewall vendors for guidance.
  • Guidance released by the US Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) that addresses both executive and operational aspects related to the heightened state of alert.

Incident Response Planning

The conflict in Ukraine is a sobering reminder that enterprises must have an incident response plan to ensure that breaches are quickly and comprehensively addressed to minimize their impact.

Take a Deeper Dive with These Resources

Organizations and governments worldwide are focused on protection against cyberattacks. Below are a few of the resources that inform our thinking.

Cyclops Blink: Malware Analysis Report

National Cyber Security Centre (UK) A Part of GCHQ

Read the Report
Shields Up: Cybersecurity Guidance

Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (US)

Learn More
Cyber Threat Activity in Ukraine

Microsoft Security Response Center

Read The Blog
The Cyber Chapter of The Russian Playbook In Ukraine

CYE

Read the Blog

How We Can Help

Open Systems MDR+ provides the only Mission Control for cybersecurity to mitigate threats, reduce risk, and alleviate the burden on InfoSec teams, using Microsoft security tools customers already own. Combining an expert understanding of threats with a deep knowledge of attack surfaces and operational realities, MDR+ provides 24×7 tailored protection.

Together, we help organizations stay strong, remain calm – and be ready.